Suche innerhalb der Website

 
Externe Links
 » JO Prättigau
 » Basler Vereinigung
 » SAC Zentralverband
 
Service
Diese Seite zu Deinen Favoriten hinzufügen

Benutzer-Login

Kletterhalle SAC Prättigau

 

 

 

NEWS

am 04. - 07. September 2014 bleibt die Halle wegen Routenbau für jeglichen Kletterbetrieb geschlossen.
Wir danken für euer Verständnis und ihr dürft euch auf die neuen Routen freuen!

Saisonstart mit Winteröffnungszeiten, Mo-Fr 18.00 -22.00 Uhr erfolgt am 13.Oktober 2014

04. - 06. November 2014 test and climb
während diesen Abenden habt ihr die Möglichkeit, Kletterfinken von La Sportiva und Klettergurte von Mammut, Petzl, Edelrid und Black Diamond zu testen und diese auch mit speziellem Rabatt kaufen zu können. 




Öffnungszeiten

Seit dem 17. April gelten wieder die Sommeröffnungszeiten. Die Halle ist Dienstags und Donnerstags von 18.00 - 22.00 Uhr betreut, Aboinhaber haben das ganze Jahr Zugang. Für Gruppen sind auf Anmeldung spezielle Öffnungszeiten möglich.
 

Rekordteilnahme am Kinder-Bouldertag 2014 

Kinder-Bouldertag ist wohl eher eine unpassende Bezeichnung, denn heute war die Kletterhalle in Küblis fest in den Händen von 141 – ein absoluter Teilnahmerekord – wahren Bouldercracks aus der Schweiz und den Nachbarländern. Kurz nach 8 Uhr bevölkerten die Athleten den Eingang der Kletterhalle, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Routenbauer zauberten spektakuläre und knackige Boulderprobleme an die Wände, die vollen Körpereinsatz, viel Kreativität und ausgefeilte Technik abverlangten.
Die 141 Sportler boten in 5 Damen- und 5 Herrenkategorien mit je 11 Boulderproblemen, die in maximal vier Versuchen gelöst werden mussten, Topleistungen auf höchstem Niveau. Der Kletternachwuchs hatte für die insgesamt 17 Boulder in den offenen Qualifikationen 6 Stunden Zeit, so viele Punkte wie nur möglich zu sammeln. Nach beeindruckender Boulderleistung des Nachwuchses aus der Nord-, Zentral- und Ostschweiz und dem Voralberg erreichten vier Athleten in zwei verschiedenen Kategorien nach unglaublicher Topleistung dieselbe Punktzahl und somit Platz 1 und zogen deshalb ins Superfinale ein – auch dies eine Premiere. Den zahlreichen Zuschauern, die mit viel Applaus und lautstarker Unterstützung ihre Freunde und Verwandte anfeuerten und für eine einzigartige Stimmung sorgten, wurde ein wahrlich spannendes Finale geboten. Die drei Besten der jeweiligen Kategorien erhielten einen tollen Pokal und dank grosszügiger Spenden wurden zum Schluss noch fünf Preise im Gesamtwert von 500.- Franken verlost. Aber nicht nur die Sieger, sondern alle Teilnehmer durften nach dieser Leistung eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen. Dieser Bouldertag, der übrigens zum Rheintal Cup 2014 zählt, war ein absoluter Erfolg – dies auch dank den Helfern des RZGR Regionalzentrums Graubünden, des SAC Prättigaus und des Albeina Sport Teams. Ein grosses Dankeschön auch dem Wynegg Team für die sehr gute Verpflegung. 

Rangliste und Bilder hier 




 

Sicherheit in der Kletterhalle

Uns liegt die Sicherheit beim Klettern sehr am Herzen! Aus Fehlern lernt man bekanntlicherweise - nur ist es manchmal besser, wenn man die Fehler nicht selbst machen muss, sondern aus Fehlern anderer lernen kann. Zu diesem Thema gibt es auf www.alpinesicherheit.ch weitere Infos und von Petzl findet ihr hier einen spannenden Kurzfilm zum Thema Sichern. Wir wünschen viel Spass in der Halle und bedanken uns für deine Mithilfe zu mehr Sicherheit beim Klettern!


 

Arge Alp (Samstag 19. Oktober 2013) war ein Erfolg!

Ein internationaler Grossanlass in der kleinen aber feinen SAC Kletterhalle in Küblis? Ist das überhaupt möglich? Ja, es ist möglich und wie!

Bericht, Fotos und Ranglisten findet ihr hier

Ein herzliches Dankeschön allen Helfer/Innen, die mit ihrer Mithilfe massgeblich zum Erfolg beigetragen haben!!

  
(Fotos Reto Conzett)
 

Saisonstart Halle am 7. Oktober 2013

Seit dem 7. Oktober ist die Kletterhalle jeweils Montags bis Freitags von 17.00 bis 22.00 Uhr durch den SAC betreut. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Hallenklettern der JO SAC Prättigau:

21.Okt. 2013 bis 16. April 2014; weitere Infos findet ihr hier
 

 
SAC Kletterhalle Küblis neu auf Facebook:

Neu findet Ihr die SAC Kletterhalle Küblis auch auf Facebook - klick


 


Salewa Rockshow:

Am Sonntag, 5. Mai 2013 fand in der SAC-Kletterhalle in Küblis die Salewa Rockshow statt.
Fotos davon unter Facebook.
 

Kinderbouldertag am Sonntag, 14. April 2013




 


Die Bouldernacht am Freitag, 8. Februar 2013 war ein voller Erfolg!
Trotz Grippewelle und Stau auf den Strassen konnte ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern, unseren Boulderbauern Nina, Cédric und Axel für die kniffligen Boulder
und einen grossen Blumenstrauss allen Helfern für den grossartigen Einsatz! 





 


Silbergeier - Filmpremiere

Danke allen Gästen von Nah und Fern für Euren Besuch an der Filmpremiere
Danke Nina, Cèdric, Men, Stefan und Diego für die interessante, humorvolle und herzliche Präsentation
Danke allen Helfer/innen für den grossartigen Einsatz

es isch än hübschä Abig gsi
 
Am 5. Oktober fand in der SAC Kletterhalle die Filmpremiere von "Silbergeier" statt.
Der Film mit Nina Caprez + Cédric Lachat handelt von der legendären Kletterroute im Rätikon.



 
 
 


Unsere Sektion verfügt seit 2003 über eine eigene Kletterwand, die sich in der ehemaligen Tennishalle / neben dem jetzigen DoIT Markt in Küblis befindet. Die Erstellung der Wand war nur dank tatkräftiger Mitglieder und der finzanzkräftigen Unterstützung von Sponsoren möglich. Bereits im Jahr 2005 konnte eine Erweiterung in Form eines Turm realisiert werden.

 





Nach oben 
Seite Drucken 
Aktuelle Meldungen

RSS Feeds

» Weitere aktuelle Meldungen
Die nächsten 5 Touren
» Weitere Sektionstouren
*  Diese Tourenbeschreibung
 enthält Detailinformationen
Unsere Sponsoren